Banner
BayernJudo.de: Wer will in die Nationalmannschaft?
Aus den Bezirken / Oberbayern
Mittwoch, 14.10.2009 - 16:38 Uhr

BJV-Tageslehrgang mit Adrian Kulisch

Wer will in die Nationalmannschaft?

„Jeder kann es in die Nationalmannschaft schaffen. Auch wenn man aus einem kleinen Verein stammt, ist es mit viel Wille und Fleiß machbar.“ sagte der aus Prien am Chiemsee stammende Adrian Kulisch den gut fünfzig Teilnehmern beim BJV-Tageslehrgang in Bad Aibling.

Die aus den Bezirken Oberbayern, München und Niederbayern stammenden Teilnehmer, vorwiegend aus der U15, trainierten in drei Trainingseinheiten die Techniken, die vom amtierenden Deutschen Meister vorgeführt wurden. Seoi-Nage-Techniken als Standard, aus verschiedenen Griffvarianten und mit Vorbereitungen. Dazu Übergänge daraus vom Stand in den Boden, Umdrehtechniken und einiges mehr.

Auch für Autogramme blieb genügend Zeit, ebenso wie für einen Ausblick auf die neuen IJF-Regeln, die in Kürze aktuell werden dürften.

Der diesjährige Sieger der German Open, der in der Judo-Bundesliga für den KSV Esslingen an den Start geht, meinte: „Auch wenn ich momentan mitten in der laufenden Saison als Wettkämpfer stecke, nehme ich mir gerne die Zeit, dem Nachwuchs was beizubringen.“

Die Teilnehmer waren begeistert und nutzten die Gelegenheit, sich mit der deutschen Nr. 1 in der Gewichtsklasse -66 kg zu messen.

Der sympathische Athlet, der auch dieses Jahr bei der WM in Rotterdam an den Start ging, versprach auch in der Zukunft wieder einmal für einen Lehrgang zur Verfügung zu stehen, wenn es der prall gefüllte Terminkalender zulässt.

Und damit steht auch schon in Kürze der nächste und für das Jahr 2009 letzte offene BJV-Tageslehrgang, diesmal für die U15 und U17, vor der Tür: Am Sonntag, dem 15.11.2009 kommt der Weltmeister von Osaka / 2003, Florian Wanner nach Bad Aibling. Parallel dazu finden auch der obb. Bezirksjugendtag und die Ligasitzung der oberbayerischen Bezirks- und Kreisliga statt. Ausschreibungen hierzu folgen in Kürze…

















Fotos: Sven Lockemann und Denis Weisser

Denis Weisser
Bezirksvorsitzender Oberbayern

[Druckansicht]

SUCHE: