Banner
BayernJudo.de: Wunderbare Einheiten mit Ole und anderen
Aus- und Fortbildung
Sonntag, 25.10.2009 - 00:42 Uhr

4. Internationale Tbinger Judo-Schulsport-Fortbildung

Wunderbare Einheiten mit Ole und anderen

Wie schon letztes Jahr, hat sich der Besuch der Schulsport Fortbildung in Tübingen am 9.-11. Oktober 2009 mehr als gelohnt. Trotz defektem Trennvorhang und kurzfristig erkrankten Referenten stellten Joachim Gehrig und sein Team ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine.

Der Lehrgang fand dieses Mal in der Halle der Tübinger Universität statt. Auf der Matte begeisterten bekannte Gesichter (unter anderen Hans Müller-Deck (9. Dan), Volker Gößling (6. Dan), Joachim Gehrig (6. Dan)) mit gut strukturierten Fortbildungseinheiten auf der Matte. Besonderes Highlight waren die Einheiten unter der Leitung von Gunter Bischof (7. Dan) und seinem Sohn, dem Olympiasieger und WM-Dritten Ole Bischof.



Mit viel Humor demonstrierte und vermittelte Ole ein Judo, das vor Beweglichkeit und Freude an der Bewegung nur so strotzte – und was explosive Kraftentfaltung ist, weiß jetzt jeder, der ihm bei der Demonstration seines Seoi-nages zugeschaut hat. Sogar DJB-Präsident Peter Frese war vor Ort und als Referent auf der Matte aktiv.



Neben den Technik vermittelnden Einheiten gab es auch wieder die wunderbaren Einheiten, die versuchten, den Trainern Methoden zu vermitteln, ihren Judounterricht spannend, abwechslungsreich und kindgerecht zu gestalten. Ob akrobatische Einlagen, methodische Reihen oder induktives Lernen – jeder konnte für sein Training etwas mitnehmen.

Immerhin zwanzig Judokas aus Bayern nutzten diese Fortbildung im benachbarten Baden-Württemberg – und stellten dabei fest, dass die Schwaben nicht nur Spätzle zu bieten haben, sondern auch viele gute Anregungen über die modernen Wege der Judovermittlung, die jedes Vereinstraining bereichern können.



Die 5. Internationalen Tübinger Judo-Schulsport-Fortbildung findet vom 08. bis 10.10.2010 wieder in Tübingen statt.

Mathias Geislinger

[Druckansicht]

SUCHE: