Banner
BayernJudo.de: Schreiben soll gelernt sein
In eigener Sache
Sonntag, 22.11.2009 - 23:09 Uhr

Bericht über den Presse-Workshop des BJV

Schreiben soll gelernt sein

Am vergangenen Sonntag fand der Presse-Workshop des BJV in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Dr. Gert Langrock (Ex-BJV-Medienreferent), Nick Cariss (BJV-Internetbeauftragter) und Matthias Kolonko (stellvertretender BJV-Internetbeauftragter) lehrten die Teilnehmer unter anderem das richtige Schreiben, Fotografieren und Webseiten erstellen.

Nachdem alle Gerätschaften bereitgestellt und die Bleistifte angespitzt waren, begann der Workshop um zehn Uhr morgens mit der Vorstellung der Referenten, sowie dem Tagesablauf und den Zielen des Tages. Sogleich fing auch der Unterricht an, bei dem Gert Langrock die Anwesenden in die Grundlagen des Artikelschreibens einwies. Nick Cariss klärte die Teilnehmer dann im Anschluss darüber auf, welche Kamera für das Schießen von professionellen Wettkampffotos am besten geeignet ist. Gleichzeitig wurde die richtige Einstellung des Fotoapparats und das Abstellen von Fehlern beim Fotografieren besprochen.

Da die meisten nach dem Mittagessen kurzzeitig nicht mehr aufnahmefähig waren, wurden die neu gelernten Funktionen der selbst mitgebrachten Digitalkameras erst einmal an der frischen Luft getestet. Danach fanden sich die Zuhörer wieder im Unterrichtsraum ein, wo sogleich der zweite Teil des Schreiblehrgangs mit der Vertiefung der Schreibgrundlagen begann, in welchem unter anderem neue Artikelarten wie das Interview oder die Reportage genauer untersucht wurden. Abgerundet wurde der Tag dann mit dem Vortrag und zugleich groben Einblick in die Internetseitenerstellung und –Verwaltung von Matthias Kolonko.

Im Anschluss sprachen alle noch einmal gemeinsam über den Workshop, wobei die Veranstalter viel Lob sowie auch einige Verbesserungsvorschläge ernten konnten. Beendet wurde die Veranstaltung dann damit, dass alle mit rauchendem Kopf und begierig, ihr neues Wissen umzusetzen, in den kühlen Abend entlassen wurden.

Tobias Hörmannskirchner

[Druckansicht]

MEHR ZUM THEMA:

Presse-Workshop des Bayerischen Judo-Verbandes
Feinschliff für Autodidakten

BJV-Presse-Workshop
Aller Anfang ist schwer!

Bericht
Gute Artikel, schöne Fotos, tolle Internetseiten – wir wissen jetzt wie man´s richtig macht!

Klappern für Bayern
Presse-Workshop des Bayerischen Judo-Verbands - und alle kamen durch

Der Presse-Workshop des BJV zog Teilnehmer in ihren Bann
Berichte, Internetseiten, Fotos – wie werden diese erstellt?

Zweiter BJV-Presse-Workshop
Im Interview mit sich selbst

Mut zum Schreiben
Judo-Pressearbeit im Sportverein

Mut zur Pressearbeit fördern
2. BJV-Presse-Workshop in Neumarkt/Opf.- Berichterstattung aus den Vereinen obliegt meist Laien

SUCHE: