Banner
BayernJudo.de: Journalistin, Informatiker, Chemiker - gemeinsam für den BJV
In eigener Sache
Montag, 4.10.2010 - 15:55 Uhr

Das Presseteam stellt sich vor (2/5)

Journalistin, Informatiker, Chemiker - gemeinsam für den BJV

Ob Veröffentlichung eingehender Beiträge auf BayernJudo.de, Lieferung von Beiträgen für „Judo Magazin“ und „bayernsport“, Unterstützung anderer Ressorts beim Schreiben von Berichten oder Neukonzeption einer neuen BJV-Homepage - all diese Themenbereiche werden u. a. vom Presseteam des Bayerischen Judo-Verbandes abgedeckt.

Doch wer oder was ist das Presseteam eigentlich? Welche Personen stecken hinter dieser Arbeit?

Um das Geheimnis hinter den Namen zu lüften, möchten wir heute die Gelegenheit nutzen und einige Mitglieder des Presseteams vorstellen:


Gert Langrock
Da wäre zum Einen Gert Langrock, der von 01.04.2007 bis 30.09.2009 das Amt des Medienreferenten bekleidete. Er war seinerzeit ein erfolgreicher Athlet und holte für seinen damaligen Verein JC Leipzig unzählige Platzierungen auf Turnieren und Meisterschaften. Zu seinen größten Erfolgen zählt 1993 der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften U21 in Friedrichshafen, 1994 der Titelgewinn der DEM U21 in Halle sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft U21 in Kairo, wo er einen 9. Platz belegte und dritte Plätze in der Bundesliga mit dem JC Leipzig 1999 und dem JC Rüsselsheim 2000.

Auch nach seinem Wechsel zum TV 1848 Erlangen zog es ihn wieder auf die Matte und er erarbeitete sich in der 2. Bundesliga als Mannschaftsbester des PSV Bamberg den Beinamen „The Rock“.
2008 beendete der 2,02 Meter große Schwergewichtler seine Wettkampf-Laufbahn und widmete sich der Pressearbeit für den BJV und dem Kampfrichterwesen.

Um seinen beruflichen Verpflichtungen weiterhin gerecht zu werden und seiner Kampfrichterkarriere nicht selbst im Weg zu stehen, gab der promovierte Chemiker Ende 2009 das Amt des Medienreferenten ab und gründete das Presseteam, wo er sich weiterhin engagiert einbringt.




Ingrid Müller
Als weiteres Presseteam-Mitglied möchten wir euch Ingrid Müller vorstellen. Die 31-Jährige trainiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim SV Lohhof, wo sie auch das Amt der Schriftführerin inne hat. Nach ihrer aktiven Kämpferphase widmete sich die Dan-Trägerin der Kampfrichtersparte und legte 2008 bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Großhadern ihre Prüfung zur DJB B-Lizenz ab.

Besonders wertvoll für das Presseteam sind die Erfahrungen und das Wissen der Unterschleißheimerin in puncto Schreiben, denn die Journalistin arbeitet in der Redaktion des Münchner Merkurs und weiß, was Leser wollen.




Matthias Kolonko
Doch was nützen die besten Artikel, ohne die passende Homepage und EDV-Hintergrundwissen? Für diesen Part ist unter anderem Matthias Kolonko vom TSV Bad Wörishofen und Post SV Telekom Augsburg verantwortlich. Sein Beruf als Wirtschaftsinformatiker lässt sich optimal mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im BJV kombinieren. So hat der stellvertretende BJV-Internetbeauftragte und DJB B-Kampfrichter zum Beispiel im Jahr 2005/2006 mit einer Gruppe Kommilitonen der FH Augsburg das Kampfrichter-Terminsystem „KRAS“ entwickelt und später das BJV-Lehrweseninformationssystem „LWIS“ entwickelt und in Gang gebracht. KRAS wird mittlerweile von vielen Verbänden zur Terminplanung ihrer Kampf- oder Schiedsrichter genutzt.

Neben seinem Engagement im BJV ist der Träger des 2. Dans auch im Bezirk Schwaben als Kampfrichter-Obmann aktiv. Bis Sommer war er auch Pressewart in Schwaben, hat das Amt aber wegen seiner vielfältigen Verpflichtungen abgegeben.



Nachwuchsjournalisten gesucht!

Du bist zwischen 10 und 100 Jahre alt, judointeressiert und möchtest Dich gerne ehrenamtlich engagieren? Das Presseteam sucht stets neue Mitglieder, die Spaß am Schreiben bzw. an administrativen Aufgaben haben. Egal ob Interview-, Reportage oder Berichtsform, Deiner Schreibfreude sind keine Grenzen gesetzt!

Und wenn Du Dich lieber mit unserer Homepage beschäftigen willst und den technischen Details Freude abgewinnen kannst, bist Du bei uns genauso richtig.

Interesse? Dann melde dich unter gert.langrock@b-j-v.de .



Claudia Plötz
BJV-Presseteam

[Druckansicht]

MEHR ZUM THEMA:

Das Presseteam stellt sich vor (5/5)
Mit Kamera, Maus und Programmierkenntnissen

Das Presseteam stellt sich vor (4/5)
Nicht im Presseteam, aber trotzdem schreibfreudig

Das Presseteam stellt sich vor (3/5)
Leistungssportler, stille Gewässer und Multifunktionäre - für den BJV aktiv

Presse-Workshop in Augsburg am 31.10.2010
Nur noch wenige Plätze!

Das Presseteam stellt sich vor (1/5)
Alles Gute, Sarah!

SUCHE: