Banner
BayernJudo.de: Schweinfurter Judoka verlieren langjährigen Wegbegleiter
Personen
Mittwoch, 2.3.2011 - 23:32 Uhr

Nachruf für Horst Kuch

Schweinfurter Judoka verlieren langjährigen Wegbegleiter

Die Judoabteilung der Turngemeinde 1848 Schweinfurt trauert um ihren langjährigen Damentrainer Horst Kuch. Horst Kuch war seit 1966 Mitglied, Mitarbeiter und Trainer der Judoabteilung. In diesen 45 Jahren hat er die Abteilung mit geformt und geprägt.


Über Jahrzehnte hinweg hat er “seine” Judomädchen und -damen fürs Leben geprägt, zu sportlichen Höchstleistungen angespornt und mit ihnen die 1. Judo-Bundesliga erreicht.
Aus seiner Schmiede kamen Bayerische Meisterinnen, seine Judoka errangen unzählige Siege bei Vereins- und Einzelmeisterschaften auf Bezirks- und Gebietsebene und beachtliche Erfolge bei Süddeutschen Meisterschaften.

Horst Kuch war Kampfrichter und 1982 bis 1985 Bayerischer Mädchenwart. Für diese engagierte Tätigkeit zeichnete ihn der Bayerische Judo-Verband im Jahre 1996 mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Für “Große Verdienste” erhielt er 1971 die Silberne Vereinsnadel und 1976 wurde er für “Besondere Verdienste im Verein” mit der Goldenen Vereinsnadel gewürdigt. Auf Grund seines überaus großen Engagements ernannte ihn die TG Schweinfurt zu ihrem Ehrenmitglied. Nach mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde ihm 1998 eine sehr seltene Ehre zuteil: Ihm wurde der Silberne Ehrenring der Turngemeinde verliehen, weil seine Tätigkeit im Verein weit über das normale Maß hinaus ging und seine Arbeit mit großen Auswirkungen verbunden war.

Horst Kuch konnte feinfühlig und nachdenklich, aber auch knorrig, kantig und unbequem sein. Gerade das war es, was ihn einmalig und liebenswert machte. Er war allen Mitgliedern ein Vorbild an Beständigkeit, Ausdauer, Verlässlichkeit, Geradlinigkeit und Berechenbarkeit. Die Judoabteilung wäre ärmer, hätte sie diese charakterlichen Facetten von Horst Kuch nicht kennenlernen dürfen.

Die Judoabteilung der TG 1848 Schweinfurt denkt an Horst Kuch mit Ehre und Respekt.

G. Steinmann
TG Schweinfurt

[Druckansicht]

SUCHE: