Banner
BayernJudo.de: Spannender Einblick in eine andere Form des Judos
Aus den Bezirken / Oberbayern
Donnerstag, 28.7.2011 - 20:22 Uhr

Kata-Lehrgang des Bezirks Oberbayern I b in Traunreut

Spannender Einblick in eine andere Form des Judos

Am 23. Juli 2011 trafen sich auf Einladung des Bezirkes Oberbayern 12 Judoka in der Kadlec-Halle in Traunreut zu einem Ganztageslehrgang in der Kata Kodokan-Goshin-Jutsu. Als Referenten konnten die mehrfachen bayerischen Meister Marion Flügel und Jürgen Billmeir gewonnen werden. Obwohl einige angemeldete Judoka dann doch nicht erschienen, zeigte sich auf dem Lehrgang ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld, sowohl was das Alter als auch die Graduierung betraf.

Bei dem Lehrgang in Traunreut ist es Marion Flügel und Jürgen Billmeir gelungen, mit den Teilnehmern die gesamte Kodokan Goshin-jutsu zu üben, die für Judoka aufgrund der teilweise untypischen Waffen- und Hebeltechniken, sowie Schläge äußerst schwierig ist. Das größte Problem stellte hörbar der Kiai dar, der – trotz mehrfacher Aufforderung – so gut wie nie in der Halle zu vernehmen war.

Die Techniken wurden auf verständliche Weise von den beiden Garmischer Judokas erklärt und gezeigt. Am Vormittag wurden die sieben Grifftechniken der ersten Gruppe geübt. Nach einer Mittagspause folgten dann am Nachmittag neben der zweiten Gruppe mit den fünf Distanzangriffen auch die Angriffe mit Messer, Stock und Pistole.

Mit großer Motivation machten sich die Lehrgangsteilnehmer dann daran, die Techniken auszuprobieren oder zu verbessern, wobei sie jederzeit Tipps bekamen und auf kleine oder etwas größere Fehler hingewiesen wurde.

Da am Ende niemand die gesamte Kata demonstrieren wollte, führten Marion Flügel und Jürgen Billmeir die Kata vor um den Lehrgangsteilnehmern noch einmal einen Gesamteindruck der soeben erlernten Techniken zu geben. Am Ende stand für die teils sehr erschöpften Judoka fest, dass dies einmal ein sehr spannender Einblick in eine andere Form des Judo war.

Volker Weberpals
Kata-Beauftragter Oberbayern

[Druckansicht]

SUCHE: