Banner
BayernJudo.de: Im letzten Test gut bewährt
Sportgeschehen / U20
Mittwoch, 17.8.2011 - 00:22 Uhr

Manuel Scheibel wird Fünfter bei U20

Im letzten Test gut bewährt

Manuel Scheibel (-55 kg) startete am vergangenen Samstag als jüngster Jahrgang in der Altersklasse U20 beim European Cup in Berlin. Trotz seines jungen Alters konnte Manuel einen guten Eindruck hinterlassen und sich bis in das obere Drittel der europäischen Rangliste vorkämpfen. Im starken international besetzten Teilnehmerfeld konnte der Abensberger erneut ein guten fünften Platz erkämpfen.


Manuel Scheibel in Aktion
In Berlin gewann Scheibel seinen Auftaktkampf gegen der Rumänen Alex Ferariu mit Waza-ari-Wertung. Danach hatte er einen harten Kampf gegen den Drittplatzierten der diesjährigen Olympischen Jugendspiele (EYOF) aus Österreich, Nico Spindler, welchen er mit einer Würgetechnik im Golden Score bezwang.

Im Poolfinale angekommen, setzte sich Manuel gegen den türkischen Nationalkämpfer Mertcan Akcay mit einer Fußtechnik durch. Lediglich am Einzug ins Finale wurde der Abensberger vom späteren Sieger aus Russland, Alexey Kondraschkin, mit einer kleinen Wertung über die Zeit gehindert. Auch beim Kampf um Bronze hatte Manuel erneut das Nachsehen, diesmal gegen den Spanier Francisco Garrigos.

Somit konnte Manuel mit einer guten Leistung, einem fünften Platz, und mit dem 8. Platz in der Europa-Rangliste die Turnierserie abschließen. Über die Nominierung für die Europameisterschaften, Mitte September in Belgien, wird von den Bundestrainern erst noch entschieden. Jedoch zeigte sich der Bundestrainer zufrieden und lobte die Leistung des jungen Athleten.

Zusammen mit seinem Vereinskameraden Denis Johansson waren sie die einzigen deutschen Starter in dieser Gewichtsklasse. Denis, der noch nicht die gleiche internationale Kampferfahrung wie Manuel mitbringt, verlor seine erste Begegnung nach einem guten Start und guten Gelegenheiten, indem er nach eigenem Ansatz vom Israeli Topaz Zabari gekontert wurde. Ihm blieb der Weg in die Trostrunde verwehrt.

Radu Ivan
TSV Abensberg

[Druckansicht]

MEHR ZUM THEMA:

European Cup U20 Berlin
Erneut Gold und Silber durch Zita und Maria

European Cup U20 in Berlin
Hinnerk Hagenah bestand Prüfung zum Bundes A-Kampfrichter

SUCHE: