Banner
BayernJudo.de: Mit Judowappen auf dem Gipfel
Aus den Bezirken / Niederbayern
Montag, 22.8.2011 - 21:53 Uhr

Bergtour der Mainburger U17/U20-Judoka am Weltjugendtag

Mit Judowappen auf dem Gipfel

Die Judo-Jugend des TSV Mainburg fuhr am 12. August, dem Weltjugendtag, zur einer 2-Tages-Bergtour nach Benediktbeuern. Dort wollten die sieben Jugendlichen, begleitet von den beiden Abteilungsleitern Daniel Reiser und Thomas Glaß, die Benediktenwand gemeinsam erklimmen.

Gleich zu Beginn musste der Aufstieg zur 1.327 Meter hoch gelegenen Tutzingerhütte geschafft werden. Nach 3-stündiger Wanderung wurden die Mainburger von der Hütten-Küche mit Schinkennudeln und Käsespätzle verwöhnt. Den Abend ließ man dann in gemütlicher Runde mit Gesprächen und dem obligatorischen Kartenspiel ausklingen. Es dauerte auch nicht lange, bis alle die Müdigkeit übermannte und man sich recht früh ins Matratzenlager zurückzog.

Eine erholsame Nachtruhe war auch notwendig, da am nächsten Tag frühes Aufstehen für den Gipfelaufstieg auf 1801 Meter angesagt war. Leider begann es in der Nacht stark zu regnen. Jedoch hatte Petrus am Morgen ein Einsehen und der zweieinhalbstündige Aufstieg konnte mit geringer Verspätung gestartet werden. Nach anspruchsvoller Wegstrecke und mehr oder minder freiwilliger Begegnungen mit der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt erreichte die 9-köpfige Gruppe das Gipfelkreuz.

Hier wurde kurzerhand das Judowappen gehisst und der Besteigung so dokumentiert. Viel Zeit die Fernsicht zu genießen blieb den Mainburgern jedoch nicht, da ihnen noch ein 4-stündiger Abstieg ins Tal sowie eine 2-stündige Heimfahrt bevorstand. Körperlich durchaus gefordert und überwältigt von den vielen Eindrücken kam die junge Gruppe dann spätabends wieder glücklich in der Heimat an.



Die Abteilungsleiter Daniel Reiser und Thomas Glaß mit den teilnehmenden Jugendlichen (U17/U20) des TSV Mainburg: Stefan Forstner, Julia und Wiktoria Juszko, Sabrina Ledke, Jakob Schranner, Bettina und Katharina Simbürger

Gert Langrock
BJV-Presseteam

[Druckansicht]

SUCHE: