Banner
BayernJudo.de: Starke Leistungen der Bayerischen Athletinnen
Sportgeschehen / U20
Montag, 30.1.2012 - 08:19 Uhr

Internationales Turnier in Arlon FU20

Starke Leistungen der Bayerischen Athletinnen

Emily Dotzler holt eine Bronze Medaille in der stark besetzten -57kg Klasse. Theresa Stoll als jüngste Starterin wird fünfte, sowie ihre Schwester Amelie siebte in der Gewichtsklasse -52kg.

Das erste internationale Turnier für die weibliche U20 fand wie jedes Jahr im belgischen Arlon statt. Unter den Augen von Bundestrainer Claudiu Pusa konnten die bayerischen Mädls bereits schon jetzt zeigen was sie können. Das stark besetzte Turnier war auch dieses Mal wieder von der japanischen Nationalmannschaft mit je zwei Kämpferinnen pro Gewichtsklasse aufgesucht worden.

In der Gewichtsklasse bis 57kg konnte sich der Bayerische Judoverband durch Emily Dotzler (TSV Großhadern) eine Bronze Platzierung sichern. Emily konnten sich als Poolerste einen Platz in der Hauptrunde erkämpfen. Sie hatte einen sehr guten Tag und musste sich erst im Einzug ins Halbfinale gegen Kocher/Schweiz geschlagen geben. In der Trostrunde gewann sie durch eine Würgetechnik gegen Jäggi/Schweiz und sicherte sich somit den Einzug in das kleine Finale. Gegen Julia Knosp aus Deutschland im Kampf um Platz drei ließ sie keine Gelegenheit aus und erkämpfte sich die Bronze Medaille.

Bis 52 kg zeigten die beiden Geschwister Amelie und Theresa Stoll (TSV Großhadern) eine sehr gute Leistung. Theresa gewann mit beeindruckenden Techniken die Vorkämpfe und zog als Poolerste in die Hauptrunde ein. Hier musste sie sich erst im Einzug ins Finale gegen eine Japanerin geschlagen geben. Im Kampf um den dritten Platz gegen Rosso/Frankreich hatte Theresa deutlich die besseren Ansätze, verlor aber im Bodenkampf mit einer Festhaltetechnik. Somit wurde es ein sehr guter fünfter Platz für die jüngste Athletin. Ihre Schwester Amelie zeigte ebenfalls beachtliche Kämpfe, musste sich aber bereits zuvor gegen dieselben Gegnerinnen geschlagen geben. Somit ein guter siebter Platz für Amelie.


Verena Büllesbach (-57kg, TSV Großhadern) und Nicola Weiglein (-63kg, FC Iphofen) konnten ebenfalls in die Hauptrunde einziehen, schieden aber nach zwei weiteren Kämpfen aus dem Turnier aus.
Jasmin Kerime (-57kg), Christiane Weidendorfer (-78kg- beide TSV Großhadern) und Lisa Dollinger
(-70kg, TV Kaufbeuren) verpassten, trotz eines gewonnen Kampfes, den Einzug in die Hauptrunde. Carolin Flügel (-70kg, PTSV Hof) schied vorzeitig aus dem Turnier aus.

Christiane Weidendorfer
BJV-Presseteam

[Druckansicht]

SUCHE: