Banner
BayernJudo.de: Bayerns Ausbildungsteam bildet sich fort !
Aus- und Fortbildung
Montag, 13.2.2012 - 20:18 Uhr

Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz

Bayerns Ausbildungsteam bildet sich fort !

Ein Großteil des Bayerischen Ausbildungsteams aus Jugendbildung, Lehr- und Prüfungswesen hat am 11./12.02.2012 das DOSB Ausbilderzertifikat mit dem Lehrgang „Sozialkompetenz“ abgeschlossen. Nachdem 2011 schon der Lehrgang Methodenkompetenz vom Bayerischen Judo-Verband durchgeführt wurde, kam es jetzt zu Beginn des Jahres zum zweiten Teil, der Sozialkompetenz. Hierbei ging es vor allem um die Themen: Motivation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Gruppendynamik. Hiermit gehen wir allen Fachverbänden voran und sind die Ersten, welcher die DOSB Ausbilderlizenz als Fachverband organisiert hat.


Nachdem die Einladung an alle Mitglieder des erweiterten Gesamtvorstandes, die Landestrainer und Mitglieder der Ausbildungsteams aus Jugend, Lehre, Prüfung und Kampfrichter ging, war es schön, dass zumindest 12 Teilnehmer, darunter auch ein Landestrainer, die Zeit fanden, sich trotz der vollgepackten Terminkalender, fortzubilden.




Dass Fortbildungen Spaß machen, erfuhren wir alle und dass wir dieses Gefühl an andere weitergeben dürfen, motiviert uns nach diesem Lehrgang noch mehr. Dass Ausbildungen, Trainings und Prüfungen nicht ohne Konflikte stattfinden, ist uns allen bewusst. Mit neuen Werkzeugen gewappnet, versuchen wir in Zukunft immer früher die Konflikte aufzulösen, um so eine bessere Lernatmosphäre in der Ausbildungspraxis für unsere Judomitglieder zu schaffen.


Die DOSB Ausbilderlizenz besitzen jetzt:


Jens Keidel
Georg Schels
Sven Keidel
Dr. Melanie Dietrich
Florian Ellmann
Edgar Riedl
Nicole Pavel
Alexandra Brandstetter
Rita Ridel

Jens Keidel
Lehrreferent

[Druckansicht]

SUCHE: