Banner
BayernJudo.de: 8. Offenes Breitensportturnier 30
Aus den Bezirken / Mittelfranken
Montag, 7.2.2005 - 18:57 Uhr

Spannender Kampftag in Schwabach

8. Offenes Breitensportturnier 30

Am 30. Januar 2005 fand in Schwabach unter der Leitung von Anja Baran und Jochen Heruth das offene Breitensportturnier für Erwachsenen über 30Jahre statt. Zum 8. Mal in Folge boten zahlreiche Teilnehmer ihren Zuschauern spannende Kämpfe.

In einer beinahe familiären Atmosphäre kämpften die 45 Teilnehmer, die größtenteils schon im letzten Jahr an der Veranstaltung teilgenommen hatten. Von Saalfeld im Osten Deutschlands aus bis Österreich waren hierbei Vereine vertreten. 12 Frauen und 33Männer boten sich in insgesamt 10 Gewichtsklassen die Stirn. Gekämpft wurde 2x2 Minuten lang, welche durch 30 Sekunden unterbrochen wurden.

Sehr erfreulich und überraschend war der Start von Gerhard Steidele(amtierender Seniorenweltmeister) aus München. Seit 2001 ist Gerhard Diplomtrainer im Judo und hat es im Laufe seiner über 60 Jahre zum geschätzten Funktionär im BJV und DJB gebracht. Kein Dan kommt an ihm als Prüfungsreferent vorbei und auch als Lehrreferent kennt man ihn allerorten. Seine Wettkampferfolge reichen von mehreren Deutschen Meistertiteln bis zum 3. Platz bei der Senioren WM in Tokio 2003 und dem ersten Platz bei der Senioren WM in Wien 2004.

Nach nur 3 Minuten Kampfzeit bezwang Gerhard seinen ersten Gegner mit einem Uchi-Mata wie aus dem Bilderbuch. Seinen zweiten Gegner warf er mit einem ebenso perfekten Ko-Uchi-Gari.

Von einer reichhaltigen Verpflegung bis zu einem Team erfahrener Sanitäter war an alles gedacht worden. Die Stimmung war von sportlichem Kampfgeist geprägt, was man unter anderem daran erkennen konnte, daß sich die Gegner vor dem Kampf nicht nur formell verbeugten, sondern sich auch noch die Hand schüttelten. So viel Zeit muß sein! Darüberhinaus verließen alle Wettkämpfer die Matte selbstständig und unverletzt.
Die Kämpfe waren konzentriert und fair.

Im gleichen Rahmen fand am Vormittag die Offene Nordbayerische Einzelmeisterschaft der MU und FU 20 statt. Am Start waren 69 männliche und 45 weibliche U20. Die Kämpfe verliefen reibungslos!!
Sportliche Leitung hatten Elli Grünewald bei FU20 und Gaby Nürnberger bei MU20.

TV Schwabach
Judoabteilung

[Druckansicht]

SUCHE: