Banner
BayernJudo.de: Zweimal Bronze für Bayern
Sportgeschehen / U20
Sonntag, 7.10.2007 - 17:21 Uhr

Europameisterschaft U20 in Prag

Zweimal Bronze für Bayern

Zwei bayerische Starter und gleich zwei Medaillen - das kann sich sehen lassen! Am Freitag holte Kay Kraus vom TSV München-Großhadern die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse -48 kg der Frauen U20. Am heutigen Samstag zog dann Christopher Völk vom TSV Abensberg mit Bronze -73 kg nach.

Kay Kraus startete mit einem Ippon-Sieg durch Haltegriff gegen Toni Prince aus Großbritannien in die Vorrunde der Gewichtsklasse -48 kg. Auch im zweiten Kampf siegte Kay vorzeitig. Eine mit Waza-ari bewertete Wurftechnik nutze sie zum Übergang in die Bodenlage und besiegte Ilaria Ugon (Italien) nach weniger als zwei Minuten mit Ippon. Das anschließende Halbfinale ging über die volle Zeit, ohne dass die Großhadernerin oder ihre Gegnerin, Leandra Freitas aus Portugal, eine Wertung erzielen konnten. Auch in der anschließenden Verlängerung konnte keine der beiden einen Vorteil für sich verbuchen. Im Kampfrichterentscheid musste sich Kay der späteren Europameisterin dann schließlich mit 2:1 geschlagen geben.
Auch der Kampf um die Bronzemedaille sollte wieder im Golden Score entschieden werden. Doch diesmal behielt Kay Kraus die Oberhand. Eine knappe Minute nach Beginn der Verlängerung erzielte sie ein Yuko und holte damit die erste Medaille für Deutschland und für Bayern bei dieser Europameisterschaft.

Ein Blitzsieg nach nur 20 Sekunden gegen den Letten Aleksejs Jazhevichs brachte Christopher Völk in Runde zwei der Klasse -73 kg. Dort besiegte er in einem Kampf über die volle Zeit den Slowenen Tadej Ceh mit Yuko. Gegen den späteren Zweiten Zviad Bazandarashvili (Georgien) unterlag Christopher mit Waza-ari zu Yuko.
In der Trostrunde verließ der Abensberger dann dreimal siegreich die Matte, ehe er die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte. Zunächst gewann er mit zwei Waza-ari-Wertungen gegen Vasileios Kvasilava aus Griechenland, dann im Golden Score gegen Ivan Iefanov (Ukraine) und schließlich im kleinen Finale mit mehreren kleinen Wertungen gegen Piotr Kurkiewicz aus Polen.

Weitere Platzierungen für Deutschland holten bisher:
-57 kg: Hannah Brück - Bronze
-70 kg: Barbara Bandel - Bronze
-78 kg: Jana Stucke - Platz 9
+78 kg: Simone Daher - Platz 7

-60 kg: Robert Kopiske - Platz 5
-66 kg: René Schneider - Platz 7
-81 kg: Thomas Beck - Platz 9
-90 kg: Dino Pfeiffer - Vize-Europameister
-100kg: Denis Herbst - Europameister

Nick Cariss

Europameisterschaft U20 - Fotos

[Druckansicht]

SUCHE: