Banner
BayernJudo.de: Techniktraining und 60 Randoris
Aus den Bezirken / Oberfranken
Sonntag, 2.12.2007 - 14:06 Uhr

Nordbayernrandori 2007

Techniktraining und 60 Randoris

Vom Nordbayern-Randori mit Christian Gierelt, Edgar Riedl und Detlef Staffa in Eltmann und Bamberg berichtet Renate Schneider.

Am 16. und 17. November 2007 fanden sich jeweils 40 Teilnehmer zum gemeinsamen Nordbayerischen Randori mit Christian Gierelt ein. Freitag Abend traf man sich in Eltmann, wo ein Teil der Athleten auch in der Halle übernachtete. Nach Aufwärm-Reaktionsspielen, Seilspringen sowie Einsteigen mit O-Uchi-Gari und Ko-Uchi-Gari folgte eine kurze Technikphase mit Tsuri-Komi-Goshi. Vier Boden- und 20 Standrandoris beendeten die Freitagseinheit.

Am Samstag Vormittag in Bamberg wärmten sich die Sportler erst einmal mit Laufen, Springen, Liegestütz und Griffkampf auf, bevor die Athleten Spezialwurf ansetzen und werfen sollten. Nach 6 Boden- und 10 Standrandoris endete die 1. Trainingseinheit, und man hatte Gelegenheit beim gemeinsamen Mittagessen zu entspannen.

Nachmittags ging es zum Aufwärmen wieder mit kurzen Steps und Liegestütz-Positionen los, bevor Christian die Athleten Technikbahnen laufen ließ. Zu beiden Seiten anreißen, Ko-Uchi-Gari werfen Hochziehen und Tai-Otoshi werfen waren der erste Teil der Technikeinheit. Verschiedene Bodenaufgaben leiteten zum Randoritraining über, wo die Judokas bei 20 Randoris mit Aufgabenstellung rechts/links und 8 Bodenrandoris mit und ohne Judojacke ausgiebig Gelegenheit hatten, mit verschiedenen Partner zu trainieren.

Mit Unterstützung von Detlef Staffa und Edgar Riedel, kompetenter Leitung von Christian Gierelt und organisatorischer Hilfe von Renate Schneider ist es gelungen, nach längerer Zeit wieder einmal ein gemeinsames nordbayerisches Randori abzuhalten. Ein Kompliment an die Unterfranken, die den Ober- und Mittelfranken zahlenmäßig weit überlegen waren. Aber vielleicht gelingt es ja beim nächsten Mal, noch mehr Athleten zum gemeinsamen Training zu motivieren.

Renate Schneider
Bezirksvorsitzende Oberfranken

[Druckansicht]

SUCHE: