Banner
BayernJudo.de: "Innere Anspannung und Aufregung"
Sonntag, 9.12.2007 - 17:20 Uhr

Dan-Prüfung in München

"Innere Anspannung und Aufregung"

Dan-Prüfung - wer sie bestanden hat, erinnert sich immer mit schaurigem Wohlbehagen an die Zeit davor. Gelingt sie ohne Patzer? Bin ich gut vorbereitet? Wie werden die Prüfer sein? Ein Bericht aus erster Hand von Conni Augustin.

Samstag, 8. Dezember 2007, der lang ersehnte Tag war gekommen: Danprüfung beim Post SV München.

Während der gesamten Autofahrt warf ich gedanklich die Nage-no-Kata. Ich ging von Wurf zu Wurf und erinnerte mich an meine Fehler, welche ich später unbedingt vermeiden wollte.


Bei meiner Ankunft lief bereits der Vormittagsteil. Dieser endete pünktlich um 12:45 Uhr. Nach einem kurzen Aufwärmen begann dann um 13:00 Uhr der zweite Teil der Prüfung. Sven Keidel hielt eine kurze Ansprache und stellte die weiteren Prüfer Charly Rohrhirsch und Jochen Haucke vor.


Dann begannen die einzelnen Demonstrationen. Als sechster Teilnehmer war ich an der Reihe. Genau vor mir wurde eine Pause eingelegt, was natürlich die innere Anspannung und Aufregung noch verstärkte. Nun führte ich endlich meine Nage-no-kata vor.

Ich konzentrierte mich auf jeden Wurf und dachte an die ganzen Details. Der letzte Wurf „Uki Waza“ war überstanden und wir konnten abgrüßen. Die Kata war geschafft und die ganze Anspannung fiel von mir ab.


Jetzt musste ich nur noch warten, bis die anderen ebenfalls fertig waren und wir hoffentlich den erlösenden Satz von Sven hören

Es war ca. 16:00 Uhr. Wir erhalten unsere Ergebnisse. Die Worte von Sven „Ihr habt es geschafft“ sind so ein unbeschreibliches Gefühl. Da merkt man, dass sich das wochenlange Training gelohnt hat. Gleichzeitig beginnt für uns die weitere Arbeit mit Stand- und Bodenprogramm sowie TTM. Fast alle Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht und haben den 1. bzw. 2. Dan oder Teile daraus bestanden.




Ergebnisse:

Kata zum 1. Dan bestanden:
KOSCHE Katharina (SV Stadtwerke München)
AUGUSTIN Cornelia (FC Hohenthann)
AUGUSTIN Thomas (FC Hohenthann)

Technikteil zum 1. Dan bestanden:
SCHREYER Franz (TSV Eintracht Karlsfeld)

1. Dan bestanden:
FRIEDENBERG Stefan (MTV München)
KAISER Serik (MTV München)
OBERNDORFER Martin (TSV Abensberg)
KRÜGER Lars (MTV München)
SCHMIDT Holger (SF Friedberg)

2. Dan bestanden:
STACHNICK Philipp (TSV Großhadern)

4. Dan bestanden:
JÄGER Michael (SC Unterpfaffenhofen-Germering)


Conni Augustin

[Druckansicht]

SUCHE: