Banner
BayernJudo.de: Ein spannendes Wochenende steht bevor
Sportgeschehen
Freitag, 4.7.2008 - 00:22 Uhr

Das Judo-Wochenende im Freistaat

Ein spannendes Wochenende steht bevor

Die Termine für das kommende Wochenende sind schnell aufgezählt, aber jeder einzelne Termin hat es in sich: German Open, EM U17, Bayernliga, Landesliga, Kampfrichter-Lehrgang. Mehr dazu und die Erinnerung an anstehende Meldeschlüsse in der BayernJudo-Wochenendvorschau.

Höhepunkt wird für die Erwachsenen die ganz modern „German Open“ genannte IDEM in Braunschweig sein. Die Organisatoren schwanken auch noch zwischen den Bezeichnungen „German Open“ und „IDEM“ hin und her, wie man am Plakat (z.B. ganz klein rechts auf judobund.de/termine/show/435) und der Bezeichnung der Website zu den German Open, pardon: IDEM sehen kann: judo-idem.de. Für die Olympiastarter ist die IDEM ein ideales Trainingsmittel, um die aktuelle Form zu bestimmen, und für alle hoffnungsvollen Nachwuchskandidaten eine der vielen Möglichkeiten, die Blicke der Bundestrainer auf sich zu ziehen - falls sie gerade hingucken. Ansonsten können die vom Landestrainer nominierten bayerischen Athleten immerhin Wettkampferfahrung und beim anschließenden Trainingscamp Trainingserfahrungen auf hohem Niveau und auf Kosten des Landesverbandes sammeln.

Die U17-Europameisterschaft, vor zwei Wochen wegen eines Fehlers in der sonst zuverlässigen Termin-Datenbank fälschlicherweise schon einmal angekündigt, findet dieses Wochenende in Sarajevo statt. Aus Bayern dabei: Nicola Weiglein (SG Eltmann), Maria Ertl (TV Lenggries) und Zita Notter (TV Memmingen).

Außerdem auf dem Plan: Ligakämpfe ohne Ende. Außer Bayernliga-Spitzenreiter TG Landshut haben alle Mannschaften am letzten Kampftag der Bayernliga und Landesliga noch etwas zu verlieren oder zu gewinnen. Es wird also spannend. Alle Ausschreibungen und die Tabelle sind in der Liga-Datenbank zu finden.

Wer schon immer auf die dunkle Seite der Macht wechseln wollte, ist bei den BJV-Kampfrichtern bestens aufgehoben, denn dort sind schwarzes Sakko, mittelgraue Hose und schwarze, nicht-löchrige Socken fest vorgeschrieben. Der zweite Teil der Kampfrichter-Ausbildung findet dieses Wochenende wie gehabt bei den gastfreundlichen Abensbergern statt.

Und zum Abschluss gibt es wieder den exklusiven BayernJudo-Service, nämlich die Erinnerung an im nächsten Monat anstehende Meldeschlüsse:

Di., 15.07.2008
Bayerische EM Männer/Frauen (So., 20.07.2008)

So., 20.07.2008
Grundstufenlehrgang 2 (AUSGEBUCHT) (So., 31.08.2008 bis So., 07.09.2008)

Di., 22.07.2008
Bayernpokal (So., 27.07.2008)

Di., 22.07.2008
René-de-Smet-Pokal (Sa., 26.07.2008)

Fr., 25.07.2008
Bayerische Judo-Sommerschule (Sa., 09.08.2008 bis Sa., 16.08.2008)

Di., 29.07.2008
Offener Sichtungslehrgang U15 (So., 03.08.2008)

Gert Langrock
BJV-Presseteam

[Druckansicht]

SUCHE: