Banner
BayernJudo.de: Kniffe und Tipps für jeden
In eigener Sache
Dienstag, 9.12.2008 - 21:37 Uhr

Steffi:

Kniffe und Tipps für jeden

Von 35 Teilnehmern wie beim Kampfrichterlehrgang in Abensberg konnten die Verantwortlichen des 1. Presseworkshops, der in Gröbenzell stattfand, nur träumen. Dafür war die (beinahe)1:2 Betreuung in Gröbenzell phänomenal.

Schließlich kümmerten sich mit Gert Langrock (Medienreferent des BJV), Nick Cariss (Internetbeauftragter des BJV) und Matthias Kolonko (stellvertretender Internetbeauftragter des BJV) gleich drei kompetente Referenten um gerade einmal sieben Hobbyjournalisten, -fotografen und –webdesigner und gaben wertvolle Tipps und Hilfestellungen zum Thema Pressearbeit im Verein.

Im Laufe des Tages widmeten sich die Teilnehmer dem Thema Schreiben, unter Anleitung von Gert, dem Fotografieren, Nicks Spezialgebiet, und dem Thema Homepage, was Matthias näher erläuterte. Dabei waren nicht nur die Referenten gefordert die Interessierten zu informieren und Rede und Antwort zu stehen, denn die Themen waren schließlich nicht reden und zuhören, sondern schreiben, fotografieren, so dass die Teilnehmer ebenfalls gefordert waren.

So wurden bei Gert Artikel besprochen, kritisiert und überarbeitet und auch Interviews geführt, geschrieben und redigiert. Mit Nick ging es, nach kurzen theoretischen Einblicken in die Sportfotografie, in die Turnhalle, wo gerade Baseball gespielt wurde, um dort einige Eindrücke auf Foto festzuhalten und auch gleich von den Baseballverantwortlichen um Pressefotos gebeten zu werden. Obwohl Matthias' Part über Homepages zunächst der Technik zum Opfer fiel, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und nach kurzer fachmännischer Arbeit, konnte auch er sein Wissen an den Mann bringen.

Alles in allem ein relativ langer, aber auf alle Fälle lohnender Workshop mit kompetenten Referenten, die es auf sympathische und nette Weise schafften, ihr Wissen weiterzugeben, und den ein oder anderen neuen Kniff und Tipp für jeden parat hatten.

Steffi Mannaberg
1. SC Gröbenzell

[Druckansicht]

MEHR ZUM THEMA:

Gert:
Die Interviewer gnadenlos zugeschwallt

Maria:
Jede Menge wertvolle praktische Tipps

Christian:
Zeitungsberichte - was wollen diese uns aussagen?

1. Presse-Workshop des BJV in Gröbenzell
Tipps aus der Praxis für die Praxis

SUCHE: