Banner
BayernJudo.de: Toller Saisonauftakt für die BJV-Tageslehrgänge
Aus den Bezirken / Oberbayern
Donnerstag, 29.1.2009 - 06:51 Uhr

BJV-Tageslehrgang mit Clemens Thurner in Teisendorf

Toller Saisonauftakt für die BJV-Tageslehrgänge

Über sechzig Kinder und Jugendliche fanden sich zum ersten BJV-Tageslehrgang im Jahr 2009 in Teisendorf ein. Clemens Thurner, österreichischer Staatsligakämpfer und langjährig aktiv bei den Sportfreunden Harteck München in der 2. Judo-Bundesliga, leitete den U15-Lehrgang. Denis Weisser berichtet für BayernJudo.

Trotz einiger anderer Judoveranstaltungen am Wochenende nahmen neun Vereine teil, das Dojo des TSV Teisendorf war voll. Am Vormittag standen verschieden Umdrehtechniken im Boden auf dem Programm, die mit Festhalte- und Hebeltechniken abgeschlossen wurden.



Unterstützt wurde Clemens Thurner vom Bezirkstrainer Florian Speigel, dem Bezirks-Prüfungsbeauftragten Rupert Haueis, dem Ü30-Bauftrageten des BJV und Bezirks Achim Schweißhelm und weiteren Trainern.

Nachmittags führte Clemens Thurner seinen Tai-Otoshi vor und zeigte Varianten, falls dieser einmal nicht gleich funktionieren sollte, so dass man seinen Gegner mit einer großen oder kleinen Innensichel besiegen kann.







Die Teilnehmer waren vom Trainer begeistert, gelang ihm der Spagat zwischen viel österreichischem Schmäh und Gaudi auf der einen Seite und auf der anderen Seite japanischer Disziplin.

Bezirkstrainer Florian Speigel: „Der Clemens ist ein super Typ, mit ihm wird sogar Brotkaufen zum Erlebnis…“

In der letzten Einheit standen viele Stand- und Bodenrandoris auf dem Programm, sowie Schnellkraftübungen und Staffelläufe.



Auch die älteren Semester kamen beim Randori unter dem Motto „Je oller, je doller“ voll auf ihre KostenÂ…



Der nächste BJV-Tageslehrgang findet am 07.03.2009 in Bad Aibling statt. Eingeladen ist vor allem die U15, aber auch Judoka aus allen anderen Altersklassen, sowie deren Trainer. Über eine zahlreiche Teilnahme freuen sich schon jetzt der Referent Yusuf Güngörmüs und Denis Weisser.

Fotos: Christian Pankofer, Denis Weisser

Denis Weisser
Bezirksvorsitzender Oberbayern

[Druckansicht]

SUCHE: