Banner
BayernJudo.de: Oldies treffen sich nach 36 Jahren wieder
Personen
Dienstag, 21.7.2009 - 20:37 Uhr

Treffen Judo-Fördergruppe im Juli 2009

Oldies treffen sich nach 36 Jahren wieder

Auf Initiative von Peter Salma fand am dritten Juli-Wochenende in Mühlheim am Main ein Treffen der Mitglieder der Judo-Fördergruppe bei der Bundeswehr von 1971 bis 1973 statt. Nach mehr als 36 Jahren kamen insgesamt acht Judoka zu diesem Treffen.

Für manche war es das erste Wiedersehen nach dem Ausscheiden aus der damaligen Trainingsgruppe in Hammelburg, wo als Trainer der spätere Bundestrainer Heiner Metzler tätig war. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Die Teilnehmer wünschen ihm aber auf diesem Wege gute Besserung und hoffen, dass er beim nächsten Treffen dabei sein kann.

Die weiteste Anreise hatte Wolfgang Biedron. Er ging nach seinem Ausscheiden im Jahre 1973 nach Schweden, wurde dort u.a. schwedischer Nationaltrainer und ist heute noch in Schweden als Judotrainer sehr erfolgreich. Viele deutsche Judoka kennen den ehemaligen Lohrer auch von der Judo-Sommerschule des Deutschen Judo-Bundes, wo er heute noch oft als Referent und Trainer tätig ist. Da es viel zu erzählen gab - schließlich sahen sich ja manche wirklich seit 36 Jahren nicht mehr - wurden am Samstag bis tief in die Nacht hinein wieder einige Erinnerungen wachgerüttelt. Am Sonntag klang dann gegen Nachmittag das Treffen aus. Es wurde jedoch gleich ein neues Treffen vereinbart - man will also nicht wieder 36 Jahre warten. Das soll im nächsten Jahr in Wolfgang Biedrons neuer Heimat in Schweden stattfinden. Mitglieder der Judo-Fördergruppe von 1971 bis 1973, deren Adressen nicht mehr herausgefunden werden konnten, sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte eine kurze E-Mail an Peter Salma (früher Lerch), ps.alma@web.de, oder an Paul Greiner, pgreiner-fuchs@t-online.de, senden.



Die Teilnehmer des Oldie-Treffens (v.l.n.r.):
Paul Greiner (Bamberg), Gilbert Rüger (Rüsselsheim), Hubert Büttner (Lohr), Reimund Wein (Rüsselsheim), Erwin Bleuel (Geisenheim), Wolfgang Biedron ( Lohr, jetzt Schweden), Burkhard Baldig (Landau), Peter Salma/Lerch (Wiesbaden)

Paul Greiner
Post-SV Bamberg

[Druckansicht]

SUCHE: