Banner
BayernJudo.de: Silbermedaille für Valentin Larasser
Sportgeschehen / U17
Mittwoch, 22.7.2009 - 19:57 Uhr

Europäisches Olympisches Jugend-Festival (EYOF)

Silbermedaille für Valentin Larasser

Im finnischen Tampere finden vom 21. bis 24. Juli die Judo-Wettkämpfe im Rahmen des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) statt. Diese Wettkämpfe werden alle zwei Jahre ausgetragen. Vom Bayerischen Judo-Verband qualifizierten sich Nicola Weiglein (1. FC Iphofen) und Valentin Larasser (TSV Grafing), die von Landestrainer Lorenz Trautmann in Zusammenarbeit mit den Bundestrainern betreut wurden.


Nicola Weiglein (-52 kg) hatte ein schweres Los. Bereits im ersten Kampf stand sie der späteren Siegerin dieser Gewichtsklasse, Natalja Ilkiv (Ukraine) gegenüber und musste sich mit Ippon geschlagen geben. In der Trostrunde setzte sich Nicola in ihren ersten beiden Kämpfen gegen Katinka Szabo (Ungarn) und Rotem Shor (Israel) jeweils mit Ippon durch. In einem spannenden Kampf um den Einzug in das kleine Finale (Kampf um Bronze) unterlag Nicola gegen Andrea Krinsandova (Slowakei, die spätere Bronzemedaillengewinnerin) knapp mit Yuko und belegte noch einen guten 7. Platz.


Einen hervorragenden Tag erwischte Valentin Larasser (- 66 kg) vom TSV Grafing. Im ersten Durchgang hatte Valentin ein Freilos. In seinem ersten Kampf gegen den Litauer Erikas Cchorebovas siegte Valentin mit Ippon. Auf dem Weg zum Poolsieg setzte sich Valentin in den nächsten beiden Kämpfen gegen Hong Phuc Cai (Dänemark) und Ashot Ghazaryan (Armenien) ebenfalls mit Ippon durch. Das Halbfinale war damit schon mal sicher.

Hier lieferte der Grafinger einen beherzten Kampf gegen der Georgier Irakli Lomidze und sicherte sich wiederum mit einer Ippon-Wertung den Einzug in das Finale. Im Finale stand Valentin Larasser Jalil Jalilov (Aserbaidschan) gegenüber. Es entspann sich sofort ein spannender und ausgeglichener Kampf, in dem der Grafinger gute Chancen hatte, sich wieder mit einer Ippon-Wertung durchzusetzen. Er musste sich allerdings nach zwei Waza-ari geschlagen geben. Die Silbermedaille bei den EYOF war das herausragende Ergebnis für den Grafinger.

Herzlichen Glückwunsch!

Gerhard Fleißner
Ehrenpräsident

[Druckansicht]

MEHR ZUM THEMA:

Europäisches Olympisches Jugend-Festival (EYOF)
Julius Palme wegen Verletzung nicht am Start

EYOF und WM U17
Bayerische Judokas bei Spitzenevents dabei

SUCHE: