Banner
BayernJudo.de: Jetzt mit Video / Doppel-Titelverteidigung fr OBB
Sportgeschehen / Verschiedene
Donnerstag, 13.8.2009 - 08:28 Uhr

Bayern- und Ren-de-Smet-Pokal 2009

Jetzt mit Video / Doppel-Titelverteidigung fr OBB

Riesenstimmung in der Turnhalle des Gymnasiums Münchberg: Unter lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Fanclubs traten die Auswahlmannschaften der acht bayerischen Judo-Bezirke beim Kampf um den Bayernpokal der weiblichen und den René-de-Smet-Pokal der männlichen Jugend gegeneinander an.

Für die meisten bayerischen Judoka sind die beiden (immer am letzten Wochenende vor den Sommerferien ausgetragenen) Wettbewerbe DAS Jahreshighlight. Das Mannschaftserlebnis und die unvergleichliche Atmosphäre, treiben diese Nachwuchssportler dazu an, sich immer wieder auf Ranglistenturnieren und Lehrgängen miteinander zu messen, um einen Platz im Team ihres Bezirks zu ergattern.


Den besonderen Stellenwert der Veranstaltung unterstreicht, dass es sich auch EYOF-Silbermedaillengewinner Valentin Larasser nicht nehmen ließ, für seine Mannschaft an den Start zu gehen. Drei Tage nach seinem sensationellen Erfolg bei Europas Olympischem Jugendfestival reiste er direkt aus Finnland nach Oberfranken, wo er schließlich mitten in der Nacht erschöpft aber gut gelaunt im Quartier der Oberbayern ankam. Unter dem Beifall der besten Wettkämpfer aus ganz Bayern gratulierte ihm BJV-Präsident Gerhard Fleißner anderntags zu seinem Erfolg und vergaß auch seinen Grafinger Heimtrainer Christian Sebald nicht, der mit Maxi Forstmair, Valentin Larasser und Alexandra Sebald aus einer kleinen Judoabteilung drei der erfolgreichsten bayerischen Nachwuchsjudoka hervorgebracht hat.


Ob schwarz-gelb, gelb-rot, rot-weiß oder weiß-blau: Bunt geschminkte Fanmassen erschufen mit Trommeln und Anfeuerungschören eine ohrenbetäubende Kulisse für die Wettkämpfe. Mit der Unterstützung von knapp 100 Stimmen im Rücken wuchs dann auch so mancher Kämpfer über sich hinaus und entwickelte ungeahnten Siegeswillen. Mehr als einmal kam es vor, dass sich in einem schon verloren geglaubten Kampf das Blatt wendete und der vermeintlich Unterlegene als Sieger die Matte verließ.
Des einen Freud, des anderen Leid: Hut ab vor der Leistung der Kampfrichter, die an beiden Tagen unter diesen Bedingungen gut sieben Stunden ihre Konzentration bewahren mussten. Die tadellose Ausrichtung des Münchberger Judoclubs tat das Übrige, um das Wochenende zu einem runden Erlebnis werden zu lassen.


Die Wettkämpfe

In der Vorrunde traten immer vier Bezirke in einem Pool gegeneinander an, jeweils zwei aus dem Norden und aus dem Süden, wobei die Vorjahresfinalisten in getrennten Pools starteten. Die Erst- und Zweitplatzierten dieser Pools kämpften dann über Kreuz im Halbfinale. Vier Bezirke machten heuer die Podestplätze unter sich aus: Oberbayern, Niederbayern, Mittel- und Unterfranken konnten sich an beiden Tagen für die Halbfinalkämpfe qualifizieren.

Beim Bayernpokal der weiblichen U14, U17 und U20 setzten sich in einer Neuauflage der Finalbegegnung des Vorjahres die Kämpferinnen aus Oberbayern mit einem rekordverdächtigen 17:3-Sieg gegen Unterfranken durch. Die dritten Plätze gingen an die Bezirke Niederbayern und Mittelfranken.

Hochspannend ging es bei den Halbfinals der männlichen Jugend zu: Einen 6:1-Rückstand konnte Oberbayern noch zu einem 11:9-Sieg umbiegen und auch die Begegnung Niederbayern-Unterfranken endete mit einem hauchdünnen 10:9 für die Vertreter aus dem Süden. Auch im Finale lag Oberbayern zunächst deutlich zurück, doch das 0:6 durch Dennis Johansson sollte der letzte Punkt für die Niederbayern gewesen sein: Oberbayern gab keinen weiteren Kampf ab und verteidigte seinen Titel mit einem 9:6-Sieg.

Ein erstes Video von der Veranstaltung gibt es mittlerweile auch.

Die vollständigen Ergebnisse:

Bayernpokal FU14/FU17/FU20 (PDF-Liste):
1. Oberbayern
2. Unterfranken
3. Mittelfranken
3. Niederbayern
5. Oberfranken
5. Oberpfalz
7. Schwaben
7. München

René-de-Smet-Pokal MU14/MU17/MU20 (PDF-Liste):
1. Oberbayern
2. Niederbayern
3. Mittelfranken
3. Unterfranken
5. Oberfranken
5. München
7. Schwaben
7. Oberpfalz

Nick Cariss

[Druckansicht]

FOTOS DAZU:
(Foto: unknown)
Bayernpokal
FOTOS DAZU:
(Foto: unknown)
Ren-de-Smet-Pokal
SUCHE: